Friday, June 22, 2007

Bauhäusle

In Karlsruhe feiert man zur Zeit das "Brigande Feschd", mein Frühstück hole ich meistens in der Badischen Backstub' und von Frau H.-S. von der Bank werde ich fast jeden Freitag gefragt, ob ich am Wochenende wieder "in' Oschte" fahre. Wenn ich in Abständen zu den Empfangsdamen der Bank gehe, denke ich oft an Norbi aus Düsseldorf, der im Oktober '89 das erste Mal in der DDR bei uns zu Besuch war, der u.a. wissen wollte, ob man im Osten mehr Sex in der Woche als im Westen hatte, wie es die Statistiken schrieben und wir ihm das nur bestätigen konnten, mit der Erklärung, dass wir ja sonst nichts hatten. Daraufhin wollte er gerne übersiedeln. Als wir ihn fragten ob es in Stuttgart, wo er Architektur studierte keine hübschen Mädchen gibt, sagte er: "Doch schon, aber wenn die den Mund aufmachen, ist die Erotik weg."

Hier wohnte Norbert, im "Bauhäusle" in Stuttgart. Ein Selbstbauprojekt mit einem Prof. Huber. Vor fast 20 Jahren ware ich das erste Mal dort. Gestern habe ich es mir mal wieder angesehen. Eine Dokumentation über das Projekt war lange mein Lieblingsbuch, bis ich es vor Jahren an so einen Dödel verborgt habe der es mir nie zurück gegeben hat. Er kann es einfach nicht mehr finden und mir auch kein neues besorgen. Das versprochene Schadensersatzbuch habe ich auch nie bekommen. Jetzt wechselt er die Straßenseite oder kratzt die Kurve, wenn er mich kommen sieht.
Lieber Norbert Haustein, falls Du mal Deinen Namen bei google eingibst und zufällig auf diesen Blog kommst, dann kann ich Dich gleich mal fragen, ob Du noch ein Exemplar vom "Bauhäusle" für mich hast, ich kann Dir dafür auch ein Buch über die Genossenschaftssiedlung an der Großen Sackpfeife in Weimar schicken.

Monday, June 04, 2007

Toscana



Ich war mit Frank eine Woche in der Toscana. Für ihn war es das erste Mal überhaupt, für mich war es das erste Mal im Mai zur Mohnblüte. Wir haben in der Zeit fast alles abexkursiert, was ich in mehreren Jahren gesehen habe. Sind 3000 km gefahren, haben ca. 700 digitale Bilder geschossen, mehrere Kuppeln und Türme bestiegen, den schiefen Turm in Pisa ohne Touristen gesehen, in Mantova und Florenz im Parkverbot im Zentrum den Golf abgestellt. Kein Polizist oder Polizistin hatte Zeit uns abzuschleppen, sie haben ihren 155. Jahrestag gefeiert.

Wir waren natürlich auch in Siena, San Gimignano, Montalcino, Arezzo, Volterra, Monteriggioni, Pienza und einen Tag auf Elba.....

War Che Guevara auch mal hier?